Unsere Geschichte

In den letzten 30 Jahren haben wir zahlreiche Meilensteine erreicht. Ohne die Unterstützung und das Vertrauen unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Diese Maxime hat uns zu einem erfolgreichen internationalen Hersteller von Medizinprodukten, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln gemacht.

Gegründet in Hamburg 1993 begann alles mit der Mikronisierung von Roh- und Hilfsstoffen für die Pharmaindustrie.

1993

Nachdem 1995 der Firmensitz nach Parchim in Mecklenburg-Vorpommern verlegt wurde, begann BMP sukzessive, Medizinprodukte zu produzieren und erlangte schon damals eine große Bedeutung im Bereich Gebissreiniger.

1995

Mit der Erweiterung des Portfolios auf Nahrungsergänzungsmittel im Jahr 2000 setzte sich das stetige Wachstum des Unternehmens weiter fort. Durch Zertifizierungen wie DIN ISO, EN ISO und GPM wurde die Professionalisierung der Prozesse vorangetrieben.

2000

Das Geschäftsvolumen wuchs in allen Bereichen von BMP, 2006 wurde ein zweites Produktionsgebäude errichtet. So konnten Ressourcen weiter ausgebaut werden, weitere Maschinenkapazitäten wurden geschaffen (für Stickprodukte, Kapseln usw.).

2006

2019 wird Helago, BMP’s größter Kunde für Gebissreiniger, dem Unternehmen angeschlossen. Der Kundenstamm von Helago wird ausgebaut und auch BMP wächst weiter.

2019

Heute 2023, im dreißigsten Jahr, geht ein drittes Produktionsgebäude für BMP Oral Care in Betrieb.

2023

30 Jahre - 30 Fakten

Schon gewusst?

01

Im Jahr 1993 wurde BMP gegründet.

02

Gründer Bernd-Michael Jörß ist immernoch im Unternehmen aktiv.

03

Die Produkte von BMP werden weltweit in 27 Ländern verkauft.

04

In den letzten Jahren hat BMP 7 Millionen Euro in seinen Standort investiert.

05

BMP hat über 80 Mitarbeiter in den verschiedensten Berufen.

06

BMP arbeitet sowohl mit Start-Ups, mittel-ständischen Unternehmen wie auch namhaften Konzernen zusammen.

07

Ein eigenes Blockheizkraftwerk mit Nahwärmenetz versorgt alle 3 BMP-Gebäude und produziert gleichzeitig Strom.

08

BMP setzt mit einer Photovoltaik-Anlage und der Umrüstung auf LED-Beleuchtung auf Nachhaltigkeit.

09

In allen bestehenden und neuen Gebäuden werden und wurden die Aufenthaltsräume und Küchen für die Mitarbeiter umgebaut.

10

Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter beträgt über 8 Jahre und einige Kollegen arbeiten seit 27 Jahren mit uns.

11

BMP hat 2021 das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ erhalten.

12

Wenn es (im Sommer) zu heiß wird, gibt es für die Mitarbeiter auch mal Eis vom Chef.

13

BMP deckt für seine Kunden die gesamte Prozesskette ab - von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt.

14

Allein die BMP Oral Care produziert über 200 Millionen Gebissreiniger-Tabletten pro Jahr.

15

BMP produziert über 50 Millionen Tabletten und 100 Millionen Kapseln Nahrungs-ergänzungsmittel pro Jahr.

16

Kunden können auch unsere Packmittelberatung und den Layout-Service in Anspruch nehmen.

17

Im BMP Netzwerk arbeiten wir mit über 250 aktiven Lieferanten zusammen.

18

BMP kann auf einen Erfahrungsschatz von fast 1.000 Rezepturen zurückgreifen.

19

Das Geschäftsvolumen von BMP hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt.

20

Unsere Kunden gestalten in unseren prozess-offenen Strukturen die Kooperation nach Bedarf mit.

23

BMP lebt mit seinen Lieferanten und Dienstleistern langjährige Partnerschaften.

24

Von Anfang an kooperierte BMP mit gemeinnützigen Organisationen und engagiert sich regional, z.B. beim Wünschewagen MV.

25

Das neue Produktionsgebäude ist mehr als 2.500 Quadratmeter groß.

27

Im Bereich Tabletten und Kapseln ist die Vielfalt an Formen und Größen und Farben überwältigend groß.

28

Der Gesundheitstag mit anschließendem Sommerfest ist für die Kollegen ein Highlight im Geschäftsjahr.

29

In Hamburg begann alles mit der Mikronisierung von Roh- und Hilfsstoffen für die Pharmaindustrie.

30

BMP arbeitet nach strengen Qualitätsrichtlinien und ist ISO und GMP-zertifiziert.

Werde Teil unserer Geschichte.

Wir möchten weiter wachsen und dazu brauchen wir dich! Werde Teil unseres Teams.